Seit Herbst 2015 haben sich am Förndlibach in Rot LU mehrere Biber angesiedelt. In der Zwischenzeit haben die Nager einen Haupt- und zwei Nebendämme gebaut. Rund 20 Zentimeter haben sie den Hauptdamm erhöht vom 10. bis 28. November, hiesse es in der «Luzerner Zeitung», so berichtet «20 Minuten».

Dies habe dazu geführt, dass auf beiden Seiten des Baches total 700 Quadratmeter Wiese dauerhaft überschwemmt seien, heisst es weiter. Die Wiese gehört zu einem Flachmoor von nationaler Bedeutung, daher muss der Kanton Luzern nun intervenieren.

Absenken des Dammes und Abflussrohr

Es seien zwei Massnahmen zur Verbesserung vorgesehen: Einerseits soll ein Abflussrohr durch den Hauptdamm gezogen werden, um Wasser aus dem Biberteich abfliessen zu lassen. Andererseits werde ein Nebendamm um 20 Zentimeter gesenkt. Für diese Absenkung müssen von Hand Äste aus den Dämmen entfernt werden.

Die Biber liessen sich durch diese Arbeiten aber nicht aus der Ruhe bringen: Priska Ineichen von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern erklärt gegenüber «20 Minuten»: «Aggressiv werden die Tiere im Normalfall nicht, ausser man überrascht sie beispielsweise in ihrem Bau und treibt sie in die Enge.»

Es sei aber möglich, dass die Tiere den Nebendamm einfach wieder aufbauen. In diesem Fall müssten immer mal wieder Äste weggenommen werden.  

jba