Die Axpo Kleinwasserkraft AG erneuert derzeit das Kraftwerk Bürglen. Während die Bauarbeiten an der Kraftwerkszentrale noch im Gange sind, ist die Sanierung des Kraftwerkkanals seit kurzem abgeschlossen. Seit einigen Jahren wird dieser von Bibern bewohnt. Wegen der vorübergehenden Trockenlegung «ihres» Kanals konnten die Biber ihr Revier während der Bauphase nicht mehr nutzen. Die Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Thurgaus hatte sich deshalb für eine vorübergehende Evakuation der Nager entschlossen. Der Bund gab dafür grünes Licht. Biber stehen unter Schutz des Bundes.

Im April wurde die Biberfamilie fachmännisch eingefangen und rund fünf Monate in der Wildstation Landshut in Utzenstorf gehalten. Am Dienstag konnte die Eltern und drei Junge wieder in ihrem Zuhause freigelassen werden. Während der Bauphase haben die Kraftwerksbetreiber im Kanalsystem zwei künstliche Biberbauten und mehrere Ausstiege für die Tiere erstellt.

BauZ