Der Föhnzusammenbruch bescherte der Viehausstellung in Schwyz für einmal einen nassen Tag. Wenigstens der Umzug konnte im Trockenen durch die engen Gassen des Hauptortes geführt werden. Witterungsbedingt war der Besucheraufmarsch leicht tiefer als in den Vorjahren und auch die Auffuhr lag mit 886 Tieren rund 62 Stück darunter.

Büeler ganz stark

Bei den Schöneuterwahlen setzte sich beim Original Braunvieh die junge Wyna, eine Wenger-Tochter aus dem Stall von Hermann Horat, Seewen durch. Mit Blooming Bocarda von Paul ­Kälin, Steinen, siegte bei den jüngsten Schöneuterkühen eine Schwester mütterlicherseits des KB-Stieres Nescardo. Bei den mittleren Kühen konnte sich Beat von Rickenbach, Steinerberg mit seiner Tau Fee freuen und bei den Ältesten ging der Titel an die Viertmelkkuh Salomon Rilana von Kaspar Büeler, Seewen. Büeler hatte bereits zuvor je einen Podestplatz bei den Jüngeren und den Mittleren erzielen können.

Schauerprobte Kühe

Mit Glenny Gina in vierter Laktation, aus dem Stall von Peter Betschart, Muotathal, holte sich eine kantonal und national bekannte Schaukuh den Titel. «Sie ist nicht die Grösste, hat aber eine enorme Flankentiefe, ein breites Becken und das Euter spricht für sich. Das feine Sprunggelenk und generell perfekte Fundament waren weitere Gründe für den Misstitel», begründete der Nidwaldner Schauexperte Marco Gabriel seine Wahl. Die Siegerin der Schwyzer Braunviehschau 2018 und der Junior Show 2015 setzte sich vor der in dritter Laktation stehenden Jinxor Jinx von Paul Kälin, Steinen, ihrerseits Gewinnerin der Junior Show 2017 und Vorjahresdritte und vor der Zweitmelkkuh Blooming Jolena aus dem Stall von Kaspar Büeler, Seewen, durch. Beim Original Braunvieh triumphierte wiederum Fridel Gwerder, Rickenbach. Seine Zweitmelkkuh Janka Lidia gewann den Misstitel und Voran Maedi, Schöneutersiegerin des Jahres 2016, errang den dritten Gesamtplatz. Dazwischen konnte Guido Bürgler, Illgau, mit seiner Kreta Karlo in dritter Laktation, den Vizemisstitel sichern. Kreta fiel bereits Anfang Jahr mit ihrem Abteilungssieg an der Sorexpo auf.

Ideale Bedingungen

Nach dem Hudelwetter des Vortages freute sich die Züchterschaft über ideale Ausstellungsbedingungen auf dem Schauplatz in Einsiedeln, trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt. Die Auf-fuhr betrug 842 Stück, 29 weniger als im Jahr zuvor. Neben dem Grossvieh werden auf der Brüel-wiese gleichzeitig auch Schafe und Ziegen ausgestellt.

Tolle Euter in Einsiedeln

Der grosszügig angeordnete Ring in Einsiedeln ermöglichte es den Experten, viele Tiere für die Spezialwettbewerbe zu berücksichtigen. Die Kühe in einer Reihe angeordnet – schlichtweg eine Augenweide. Bei den Original Braunviehkühen konnte Hakon Hulda von Tobias Kälin, Bennau, einen Hattrick feiern. Zum dritten Mal in Folge und nun in dritter Laktation vermochte sie die Konkurrenz für sich zu entscheiden. Simbaboy Soraya von Christian Schönbächler, Einsiedeln, siegte als Drittmelkkuh bei den älteren Kühen und die wuchtige Bajazzo Aline aus dem Stall von Thomas Holdener, Studen, präsentierte das schönste Euter in der jüngsten Kategorie.

Eine von Kälins

Roland Kälin, Euthal stellte mit Silverstar Donau die neue Miss und gleichzeitig mit Alino Anabel die Gesamtzweite, beides Kühe in dritter Laktation. Der Alpnacher Schauexperte Marcel Kiser war voll des Lobes über die neue Miss und attestierte ihr in allen relevanten Positionen nahezu perfekte Eigenschaften. Der Entscheid des Experten fiel jedoch knapp aus, da die Gesamtzweite, Teilnehmerin der Bruna 2017, sich ebenfalls hervorragend präsentierte. Beim Original Braunvieh konnte sich mit Rivaldo Raja von Tobias Kälin, Bennau, eine Zweitmelkkuh gegen die in vierter Laktation stehende Marker Lotti und Sechstmelkkuh Marker Bianca, beide von Hanspeter Egli, Trachs­lau, durchsetzen. Die neue Miss überzeugte den Preisrichter Theo Marty aus Goldau nicht zuletzt mit ihrem Euter, welches zuvor bereits bei den Schöneuterwahlen auffiel.

Herrlicher Platz in March

Die Märchler Viehausstellung feierte ihre Premiere auf dem Tischmacherhof in Galgenen, nachdem der Seeplatz in Lachen aufgrund von Bauarbeiten nicht zur Verfügung stand. Ein Glücksfall! Aufgeführt wurden hier 421 Tiere, 27 Stück mehr als im Vorjahr.

Züger dominierte

Die Spezialwettbewerbe wurden von Tieren aus dem Stall von Werner und Kevin Züger aus Vor-derthal dominiert. Seine Jery Zara gewann den Schöneutertitel in der jüngsten Kategorie und Tango Jola präsentierte das schönste Euter bei den ältesten Kühen. Damit jedoch nicht genug. Die Fünftmelkkuh vermochte sich ebenfalls bei der Misswahl durchzusetzen und konnte den Vorjahressieg für den Betrieb Züger verteidigen. «Sie überzeugt mich mit ihrer Tiefe und extremen Kapazität, dem feingliedrigen Fundament und natürlich dem nahezu perfekten Euter», freute sich der Kernser Viehschauexperte Walter Windlin. Zur Vizemiss kürte er die Drittmelkkuh Alasko Natalia von Paul Diethelm, Siebnen, welche sich zuvor bei den Schöneuterwahlen nur von Mike Siera von Kurt Dobler, Siebnen, geschlagen geben musste. Der ­dritte Gesamtrang ging an die junge einheimische Blooming Rebeka aus dem Stall von Richard Ziegler, Galgenen.

Neue Siegerin

Beim Original Braunvieh durfte die BG Schönbüel mit ihrer Gold Gloria den Misstitel in Empfang nehmen. Die harmonische Kuh in zweiter Laktation konnte sich gegen die neue Schöneutersie-gerin Monti Bianca von Erwin Marty, Lachen, durchsetzen. Bereits vor einem Jahr erreichte die Sechstmelkkuh bei den Misswahlen einen Podestplatz.

Berichte zu den Bezirksviehschauen in Arth und Schindellegi folgen nächste Woche.

Die Rangliste ist hier zu finden.