Die Berner Stadtregierung sagt den traditionellen Zibelemärit wegen der Corona-Pandemie ab, wie die Nachrichtenagentur SDA meldet. Wegen der jeweils «immensen Besucherzahlen» sei es nicht möglich, den Schutz der Besucher vor Ansteckungen zu gewährleisten.

Ein Schutzkonzept ist unrealistisch

Laut Covid-19-Verordnung des Bundes seien Märkte keine Veranstaltungen, wird aus einer Mitteilung der Berner Stadtregierung zitiert. Deshalb bestehe für den Veranstalter eine Pflicht zur Erarbeitung und Umsetzung eines Schutzkonzepts. Dazu gehöre zum Beispiel, dass die Personenströme mit Bändern oder Markierungen gesteuert würden. Das sei am Zibelemärit mit seinen Zehntausenden von Besuchern unrealistisch.

Bern blutet das Herz

«Ich weiss, Bern blutet das Herz, aber wir sehen leider keine andere Möglichkeit als die Absage», sagt Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause in der genannten Mitteilung.