"Wir Bauern spüren den Klimawandel enorm – es ist offensichtlich, dass isch das Wetter und das Klima verändern." Mit diesen Worten zitiert 20 Minuten den Präsidenten des Berner Bauernverbands Hans Jörg Rüegsegger. Man vermisse etwas die konkreten Vorschlägen zum Vorgehen gegen den Klimawandel, heisst es weiter.

Breite Zusammenarbeit

Um nun konkrete Lösungsansätze auszuarbeiten, will der Berner Bauernverband mit den jungen Aktivisten des Klimastreiks, dem Bund, dem Kanton und Wirtschaftsvertretern zusammenarbeiten. Schliesslich seien "die Auswirkungen der Wetter- und Klimaveränderung für Mensch und Tier eine Belastung", so Rüegsegger. 

Nicht ganz einig mit dem SVP-Parteiprogramm

Obwohl der Präsident des Berner Bauernverband für die SVP als Nationalrat kandidiert, ist er mit deren Parteiprogramm nicht ganz einverstanden. Sätze wie "unseren Böden und Gewässern geht es ausgezeichnet", kann er laut 20 Minuten nicht ganz vertreten. 

Rüegsegger stellt fest, es brauche ein allgemeines Umdenken und jeder Einzelne müsse bewusster und nachhaltiger leben.