Ein herzliches Dankeschön an die Konsumentinnen und Konsumenten, die regional und saisonal einkaufen, war der Anlass auf dem Bundesplatz. Zahlreiche Bäuerinnen und Bauern bildeten mit Sonnenblumensträussen ein grosses Herz. Anschliessend verteilten sie sich in der Stadt und übergaben die Blumen an Passantinnen und Passanten.

Ein Dankesanlass anstelle der Sichlete

Hans Jörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauernverbandes, bedankte sich in einer Ansprache bei den Heldinnen und Helden letzten Monate. Bei jenen, die oft im Rampenlicht stehen, aber auch bei jenen, die ausserhalb des Fokus der Öffentlichkeit für die Bevölkerung Gutes getan haben. Es sei eine aussergewöhnliche Situation – normalerweise fände jetzt die beliebte Sichlete auf dem Bundesplatz statt, an der sich Konsumentinnen und Konsumenten mit der Landwirtschaft austauschten. Wegen Corona war das dieses Jahr nicht möglich, der Berner Bauernverband stellte stattdessen den Dankesanlass auf die Beine und machte das Beste aus der Situation.

Noch immer höhere Umsätze im Hofladen

Andrea Tanner vom Tanner-Schwarz-Hof in Steffisburg erzählte über ihre Erfahrungen mit dem Hofladen während der Corona-Krise. «Der Absatz war wie Ostern und Weihnachten auf einmal», so Tanner. Die Kundinnen und Kunden seien teils Schlange gestanden. Für einige Produkte verdoppelte sich die Nachfrage praktisch über Nacht. Obwohl die Nachfrage wieder zurückgegangen ist, sind die Umsätze auch heute noch höher als vor Corona.