Der Berner Bauern Verband glaubt nicht mehr daran, dass sich die Situation mit der heutigen Subventionspolitik verbessern wird. Dass gibt der Geschäftsführer Andreas Wyss gegenüber SRF bekannt: «Wettbewerb führt zu Innovation, zu neuen Produkten, mit denen wir auch mehr Geld verdienen können.»

Dem Bericht ist zu entnehmen, dass Vorschriften abgebaut und das heutige System der Direktzahlungen radikal vereinfacht werden müsse. Später sei auch eine Reduktion der Direktzahlungen denkbar. Der Berner Bauern Verband stellt sogar den Grenzschutz für landwirtschaftliche Produkte infrage: «Zuerst braucht es einen Systemwechsel im Inland, dann darf man auch über den Grenzschutz diskutieren», sagt Andreas Wyss weiter.

SBV dagegen, Avenir Suisse freuts

Im Vorstand des Schweizer Bauernverbands werden die Ideen der Berner Bauern von keinem der Kantonalverbände unterstützt. Derweil begrüsste die wirtschaftsliberale Denkfabrik Avenir Suisse den Vorstoss der Berner. Andreas Wyss ist zuversichtlich, dass der Austausch hilft die Ideen voranzubringen: «Das braucht einfach seine Zeit».

sbu