Evaluationen hätten gezeigt, dass sich die Landschaftsqualitätsbeiträge (LQB), welche mit der AP 14-17 eingeführt wurden, bewährt haben. Aus diesem Grund sollen sie auch in der AP 22+ beibehalten werde, wie die SL in einer Mitteilung schreibt.

Bundesrat will Beiträge zusammenfassen

Der Bundesrat hat aber andere Pläne. Er will die Vernetzungsbeiträge, LQB und regionale Ressourcenbeiträge im Instrument der Beiträge für eine standortangepasste Landwirtschaft zusammenfassen.

Die SL befürchtet eine hohe Arbeitslast für die Kantone, ohne dass das neue Instrument eine bessere Wirkung entfaltet als die bestehenden. Daher beantragt sie eine Auswertung der LQB nach dem Ablauf der ersten achtjährigen Vertragsperiode und eine Weiterentwicklung des Instruments.

Bei einzelbetrieblichen Massnahmen in der Strukturverbesserung fordert die SL zudem, dass die Bundesbeiträge an landschaftliche und baukulturelle Kriterien geknüpft werden.

asa