Bis zu 70 Produkte aus der Migros-Eigenindustrie in Bio-Qualität gebe es in den neuen Abfüllstationen, wie die Detailhändlerin mitteilt. Darunter laufen etwa Teigwaren, Hülsen- und Trockenfrüchte, Frühstücksflocken oder Süsswaren. Kundinnen und Kunden können die gewünschte Menge selbst abwägen und abfüllen, es stehen wiederverwendbare Beutel aus Bio-Baumwolle bereit. 

Gleicher Preis, Gewinn für die Umwelt

Die unverpackte Ware wird zum gleichen Preis verkauft, wie die abgepackte im Regal. Für die Umwelt seien aber eine Reduktion des Food Wastes durch die selbst definierten Mengen und des Abfallbergs durch wegfallende Verpackungen ein Gewinn.  

Rückmeldungen sind erwünscht

Heute startet der Unverpackt-Verkauf in einer ersten Filiale in Baden, weitere sollen laut Mitteilung «in Kürze» folgen. Vor einer breiten Einführung der Abfüllstationen möchte die Migros Rückmeldungen aus der Kundschaft dazu, was gut funktioniert oder noch verbessert werden könnte. Das Ziel sei, das Einkaufen mit Mehrweggefässen in den Alltag integrieren zu können.