Am Freitagabend erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei kurz nach 19:15 die Meldung, dass eine Scheune in Menzingen, in Schurtannen, in Brand stehe. Als die Einsatzkräfte beim Brandort eintrafen, Stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehren von Menzingen, Neuheim sowie die Stützpunktfeuerwehr Zug begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Es gelang ihnen das Feuer und die verschiedenen Glutnester zu löschen, allerdings erschwerte der starke Wind die Löscharbeiten. Das Feuer wurde immer wieder neu entfacht. Nach Angaben der Zuger Polizei gelang es den Feuerwehrleuten das Übergreifen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde nach Angaben der Zuger Polizei niemand.

Die Brandursache ist bis jetzt noch unklar und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei abgeklärt. Der Sachschaden sei beträchtlich, die genaue Höhe könne noch nicht beziffert werden.