Die SMP sprechen sich dafür aus, dass das Gentechnik-Moratorium bis 2025 weitergeführt wird. Gänzlich gegen gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ist der Verband zwar nicht, es müssten aber noch einige Fragen geklärt und Rechtssicherheit garantiert werden. 

GVO-frei entspricht einem Marktbedürfnis

Man exportiere mit der Garantiemarke Suisse Garantie und in Kooperation mit dem Label Volg heute erfolgreich «Schweizer Käse ohne GVO» in die EU. Das entspreche einem Marktbedürfnis, so die SMP. 

Konsumenten miteinbeziehen

Aus Sicht der SMP haben die neuen gentechnischen Verfahren die Diskussion um GVO komplexer gemacht. Nun sollten Konsumentinnen und Konsumenten in die Diskussion über den Umgang mit neuen Techniken miteinbezogen werden. 

Man sieht bei den SMP in GVO neben Risiken auch Chancen, etwa bei der Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes oder im Zusammenhang mit dem Klimawandel.