Gerade hat Landwirt Marcel Mathis aus Büren NW seinen dritten eidgenössischen Kranz geholt, jetzt soll es vorbei sein. Wie die Schwingerzeitung "Schlussgang" berichtet, will er am kommenden Sonntag, 8. September, beim Allweg-Schwinget seinen Rücktritt bekannt geben.

Ein schöner Abgang in Zug

„Ich durfte 21 Jahre aktiven Schwingsport ohne gravierende Verletzungen betreiben und einen schöneren Abgang als mit dem Ehrenplatz an einem Eidgenössischen wie in Zug hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich freue mich, auf dem Allweg vor einer würdigen Kulisse und einheimischen Publikum verabschieden zu können“, sagt Marcel Mathis gegenüber der Zeitung. 

Fans bedauern den Rücktritt

Auf Facebook bedauerten die Fans den Rückgang des Schwingers. Ruth Vallata schrieb etwa: "Sehr schade, aber auch begreiflich euch beiden alles Gute für die Zukunft! Ihr wart super gratuliere zum Eidgenössischen Kranz!" Bruno Niederoest kommentierte: "Toll☀️nach solch gutem FEST in ZUG ☀️🍀Nach dem Schwingen ist vor dem Schwingen☀️🍀." 

 

Der Schwinger ist auch Bauer

Der 31-Landwirt bewirtschaftet gemeinsam mit dem Vater in Betriebsgemeinschaft einen 25-Hektaren-Grünlandbetrieb in Büren NW. Mehr zu ihm erfahrt ihr in unserem Artikel zum jüngsten Sieg.  

#YT0#