«Es gibt Biobauern, die eine andere Vorstellung unserer Landwirtschaft haben und das auch öffentlich kundgeben wollen», heisst es ein einer Mitteilung mit Grüssen aus dem Jura. Unter dem Motto «Des paysans nus pour défendre leur point de vue» (nackte Bauern, um ihre Meinung zu verteidigen) zeigen jurassische Bäuerinnen und Bauern die nackte Tatsache ihrer Zustimmung für die Pestizidverbots-Initiative.

«Halbwahrheiten und Mobbing»

Hinter dem Foto steht kein bäuerlicher Zusammenschluss, wie es auf Nachfrage der BauernZeitung heisst. Es handle sich um eine informelle Aktion. Es gebe aber in der Region eine Bauerngruppe mit dem Namen Groupe agricole du Jura et du Jura Bernois de soutien à l'initiative «Pour une suisse libre de pesticides de synthèse». Ihr gehören rund 40 Bauern an, es gebe aber keine direkte Verbindung zu «Des paysans nus pour défendre leur point de vue».

Angesichts der «Flut von vermischten Halbwahrheiten», die der Bauernverband in den letzten Wochen verbreitet habe und das «von ihm ausgelöste Mobbing» habe man sich gezwungen gesehen, «die letzten Trümpfe auszuspielen», wird in der Mitteilung die Foto-Aktion begründet.

Objekt-gebundene Argumentation gefordert

Man sage Ja zu einem Schritt in Richtung einer nachhaltigen Landwirtschaft, Ja zu einer weniger kontaminierten Umwelt und Ja zu einer differenzierten und objekt-gebundenen Argumentation zu den verschiedenen Initiativtexten.

Die Gruppierung spricht sich für die Pestizidverbots-Initiative aus und hat sich nach eigenen Angaben bisher nicht mit der Trinkwasser-Initiative auseinandergesetzt. Ziel der Aktion sei es, eine Meinung kundzutun. Ob es weitere Aktivitäten geben wird, sei noch offen.