3000 statt 1200 Hektaren Zuckerrübenfelder und 60 Franken pro Tonne geliefertem IP-Suisse-A-Zucker: Das ist der Plan für das kommende Jahr. Damit wolle man der Nachfrage nach Label-Zucker gerecht werden, die in diesem Jahr deutlich gestiegen sei, teilt IP-Suisse mit. Neu würden somit knapp 20 Prozent der gesamten Schweizer Rübenproduktion nach IP-Suisse-Richtlinien angebaut. 

Attraktiver und bessere Abgeltung

Mit der um 50 Prozent erhöhten Prämie will man den Anbau unter dem Label attraktiver machen und ausserdem das Risiko von möglichen Ertragsausfällen besser abgelten. 

Zu Beginn hatte es beim Absatz von IP-Suisse-Zucker geharzt, nach einer Ausdehnung der Fläche für Denner 2017 habe man zwei schwierige Jahre mit stagnierendem Absatz erlebt. Mit Landi, Volg und später Coop kamen neue Abnehmer hinzu und die Nachfrage verbesserte sich. Die Anbauflächen wurden stetig vergrössert, heute bauen laut IP-Suisse rund 250 Landwirte unter dem Label Zuckerrüben an.