Amir Mechria ist der neue Hauptaktionär der Hochdorf-Gruppe: mit der Wandelung von Dreiviertel seiner Pflichtwandelanleihe hält der Unternehmer mit tunesischen Wurzeln 18,34 Prozent des Aktienkapitals der Hochdorf-Gruppe. Wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilt, wurden Mechria rund 322'420 Aktien zugeteilt.

Hintergrund der Transaktion ist der Verkauf von Pharmalys Laboratories AG an Hochdorf, der Ende 2016 über die Bühne ging. Mechria verkaufte der Zentralschweizer Molkerei 51 Prozent seiner Firma. Hochdorf erhoffte sich dadurch den Zugang zu neuen, schnell wachsenden Märkten im Mittleren Osten und in Nordafrika. Schon 2016 war klar, dass der Kauf über die Ausgabe von den Pflichtwandelanleihen abgewickelt wird - bis spätestens März 2020 wird demnach auch das letzte Viertel der Pflichtwandelanleihen in Aktien umgewandelt.

Statutenbedingt gilt für Mechria eine Stimmrechtsbegrenzung von 15 Prozent, wie es in der Mitteilung weiter heisst.