Der Alpabzug auf der Engstligenalp findet bereits diesen Samstag statt, nicht wie geplant am Dienstag nächste Woche. Grund für den verfrühten Abzug ist das Wetter. So zeigt der Wetterbericht für nächste Woche Schnee und kalte Temperaturen. Der Zeitplan für die Sennen und Tiere bleibe gleich, wie es in einer Mitteilung von Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (Talk) heisst. 

Ein guter Alpsommer mit viel Käse

Am Alpabzug sind 12 Sennen beteiligt. Sie bringen rund 500 Tiere ins Tal. Darunter 200 Milchkühe und 15 Ziegen, der Rest sind Kälber. Auch Landwirt Markus Grossen ist mit 50 Tieren dabei. "Der Alpsommer war sehr gut, wir hatten warme Temperaturen und genügend Regen", freut sich Grossen. So konnte er einen Haufen Käse machen. Die Familie freue sich jetzt darauf, wieder ins Tal zu kommen. "Im Frühling freuen wir auf den Aufzug, und im Herbst auf den Abzug, dann kommt wieder eine etwas ruhigere Zeit", meint Grossen.

Interessierte beobachten den Abzug

Auf der Alp laufen die letzten Vorbereitungen für den Abzug auf Hochtouren. "Der Haushalt gibt viel mehr zum Vorbereiten, als die Tiere", so Markus Grossen. Zudem müsse die Alphütte eingewintert werden. Dann kann es losgehen. 

Auch Besucher werden erwarte, wie Silvia Nüesch von Talk auf Anfrage sagt. Gerade da der Abzug am Samstag sei, rechne man mit einigen Interessierten, welche das rund eineinhalb Stunden dauernden Spektakel beobachten.

 

Zeitplan Alpabzug

Um etwa 5.30 Uhr machen sich die ersten Sennen auf den Weg – die letzten wird es voraussichtlich gegen 7.30 Uhr ins Tal ziehen. An diesem Tag fährt die Gondel ab 6.10 Uhr alle 20 Minuten.