Obwohl ausländisches Personal nach dem heutigen Stand der Massnahmen gegen das Coronavirus einreisen darf, geht der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband SAV und Zalp davon aus, dass es zu Personalengpässen kommen könnte für die Saison 2020. Es sei nämlich unklar, ob ausländische Arbeitsktäfte kommen möchten oder ob sie ihre Kinder mitnehmen könnten, schreibt der SAV in einer Mitteilung.

SAV und Alpofon suchen Aushilfen

Aus diesem Grund arbeiten der SAV und das Alpofon nun bei der Suche nach Personal zusammen. Gesucht sind Menschen, die im kommenden Sommer kurzfristig eine Auszeit von ihrer üblichen Arbeit nehmen können oder auch Corona-bedingt müssen. Möglich sind Einsätze während der ganzen Saison oder auch für ein paar Wochen.

Anspruchsvolle Arbeiten auf der Alp

Ein Alpsommer ist allerdings nicht nur sonnige Bergidylle, sonder harte Arbeit. Geeignete Personen sollten Folgendes mitbringen:

  • Körperliche Fitness
  • Keine Angst vor langen Arbeitstagen
  • Möglichst bereits Erfahrung in der Landwirtschaft
  • Gute Zusammenarbeit in einem kleinen Team
  • Toleranz
  • Bereitschaft zur Unterstützung für Teamkollegen, auch wenn die Tage zweitweise ermüdend sind

Für den Einsatz werde man aber mit einer sinnstiftenden Tätigkeit und einem ausserordentlichen Erlebnis im Einklang mit der Natur belohnt. 

 

Arbeitsort oder Personal finden

Saisoneinsatz: Können Sie einen ganzen Saisoneinsatz leisten? Melden Sie sich direkt bei einem Inserenten auf www.zalp.ch und/oder schalten sie selber ein Inserat auf.

Einspringen: Können Sie bei Bedarf einige Wochen einen Ersatz-Einsatz auf einer Alp leisten? Dann füllen Sie das Anmeldeformular aus, das Sie auf www.alpofon.ch finden, und schicken Sie es an alpofon@ig-alp.ch.

Alpbetrieb: Kann ihr ausländisches Personal wegen der Corona-Krise die Alpsaison nicht antreten? Schalten Sie ein Inserat auf www.zalp.ch, durchsuchen Sie die Angebote an Arbeitskräften. Ebenfalls empfehlen wir, die Suche über Facebook und in ihrem privaten Umfeld zu verbreiten sowie landwirtschaftliche Stellenportale zu nutzen (z.B. agrarjobs.ch).

Weitere Informationen zum Arbeitseinsatz auf der Alp:

www.alpofon.ch (auch auf dem dort verfügbaren Anmeldeformular)