Schulen sind geschlossen, es gibt keine Schule auf dem Bauernhof. Die Kinder sind zuhause – was gilt jetzt für das Angebot der Stallvisite?

Aline Gerber ist beim landwirtschaftlichen Informationsdienst (LID) für die Stallvisite zuständig und erklärt auf Anfrage der BauernZeitung, man werde die Anbietenden per Mail in den kommenden Tagen informieren. 

 

Nach Möglichkeit zuhause bleiben

Nach Empfehlung des Bundesrates soll die Bevölkerung nach Möglichkeit zuhause bleiben. Es gebe daher auch keinen Grund, eine Stallvisite durchzuführen, schreibt der LID in einer Mitteilung. 

Wichtig sei, dass jeder Betrieb dies auch vor Ort mitteile, da sich nicht alle möglichen Besucher online informieren. 

Betriebe mit Hofläden entscheiden weiterhin selber, da die Lebensmittelgeschäfte bis heute geöffnet bleiben dürfen. 

 

Laut Gerber gilt Folgendes: 

  • Jeder Betrieb entscheidet selber, in welchem Rahmen er für die Öffentlichkeit zugänglich sein kann und will
  • Öffnungszeiten können laufend angepasst und im Bauernportal aufgeschaltet werden. Wer dabei Hilfe braucht, kann sich melden.
  • Bei der Hofsuche werden die Besucher darauf hingewiesen, sich vorgängig beim Betrieb zu melden für aktuelle Informationen. Dazu soll es einen Hinweis-Kasten auf der Website der Hofsuche geben. 

 

Das Coronavirus und Nutztiere

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt einige Hinweise dazu, was bei Nutztieren im Zusammenhang mit dem Coronavirus beachtet werden sollte.

Grundsätzlich muss zwischen Übertragung und Verbreitung unterschieden werden:

  • Das Übertragungsrisiko wird als sehr gering eingeschätzt. Haustiere (Nutz- oder Heimtiere) spielen beim Verlauf der aktuellen Epidemie keine Rolle. Allerdings sind zurzeit noch nicht genügend Informationen diesbezüglich vorhanden. Bei Haustieren, deren Halter bzw. Halterin am Coronavirus erkrankt ist, kann eine Infektion oder ein Ansteckungsrisiko nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aber bis jetzt wurden keinerlei Krankheitssymptome bei Tieren festgestellt, das heisst, sie werden nicht krank.
  • Das Virus verbreitet sich zurzeit hauptsächlich von Mensch zu Mensch und es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Nutztiere bei der Verbreitung des Coronavirus eine Rolle spielen.
    Die Empfehlungen des BAG sind auf dem landwirtschaftlichen Betrieb einzuhalten.