Für Landwirte kann ein Verkauf ab Hof finanziell attraktiv sein: die Margen der Zwischenhändler entfallen und die Preise können selbst bestimmt werden. Damit interessierte Kunden eine Übersicht bekommen über die Angebote in ihrer Nähe, unterhält der SBV das Portal vomhof.ch

Update: Hofsuche

Der Suchradius für Angebote direkt ab Hof kann nach Kanton, Produkt oder Angebot eingegrenzt werden. Im Sommer ist eine Werbeoffensive für das Portal geplant, daher ruft der SBV zum Mitmachen auf. Wer sein Angebot regsitrieren will, kann sich unter www.bauernportal.ch anmelden und seinen Hofladen anschliessend mit Bildern präsentieren.

Neu auch ohne Münz

Um das Problem der bargeldarmen Kundschaft zu überwinden, können Hofläden und Felder zum Selberpflücken neu mit einem Twint-QR-code ausgerüstet werden. Der quadratische Code, der an ein schwarz-weisses Labyrinth erinnert, muss per Sticker gut sichtbar angebracht werden. Der Kunde braucht nur noch dieses Feld per Smartphone zu scannen und den geschuldeten Betrag einzutippen.

Zum Ausprobieren ohne Fixkosten kann man sich seit Januar anmelden. 

jsc