Die Mitglieder des Bauernverbands beider Basel haben an ihrer Versammlung in Sissach Andreas Haas zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er war zuvor als Vizepräsident tätig und wirkt bereits seit 2008 im Vorstand mit. Haas hatte nach dem Rücktritt von Stefan Kälin im April 2016 den Verband interimistisch geführt. Stefan Kälin war während 3,5 Jahren als Präsident tätig und hatte aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Gut vernetzt

Haas führt in Hölstein einen Landwirtschaftsbetrieb mit Obst und Milchviehhaltung. Er ist verheiratet und hat dre Kinder. Man sei überzeugt, mit Andreas Haas einen praxisnahen und gut vernetzten Präsidenten gefunden zu haben, heisst es in einer Mitteilung des Bauernverbands beider Basel.

Urs Schneider, Vizedirektor des Schweizer Bauernverbands, hielt im Anschluss an die Versammlung ein Referat, in dem er auf diverse aktuelle Themen einging: Stand der SBV-Volksinitiative im Parlament, Bundesfinanzen, Grenzschutz und Pflanzenschutzmittel.

lid