«In der Schweiz sind im Moment keine Demonstrationen geplant», wie Sandra Helfenstein vom Schweizer Bauernverband (SBV) auf Anfrage sagt. Generell spürten die Landwirte die Unterstützung durch die Politik, meint sie. Ob es Grund zu Unmut gebe, zeige sich erst im ersten Quartal 2020, wenn die AP22+ beschlossen wird. «Oder dann wenn die Initiativen, welche die Landwirtschaft betreffen, an die Urne kommen», erklärt Helfenstein.

Schlechtes Bild durch die Medien

In der Bevölkerung ist das Image der Landwirtschaft indes nicht schlecht, wie ein sowohl eine Umfrage der Agromarketing Suisse wie auch eine des SBV zeigten. Das schliesse aber nicht aus, dass die Bevölkerung dennoch Probleme im Zusammenhang mit der Landwirtschaft wahrnehme. «Dies hängt vor allem mit der negativen Berichterstattung der Medien in der vergangenen Zeit zusammen», so Helfenstein.

Über die komplexen Themen wie den Pflanzenschutz würde zu oberflächlich berichtet und die Medien bevorzugten negative Schlagzeilen.