Der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau wurde am Dienstagabend kurz nach 19.30 Uhr ein Bauernhausbrand im Chräg in Urnäsch gemeldet worden, schreibt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in einem Bericht. Das unbewohnte Bauernhaus sei in Vollbrand gestanden, die Feuerwehrem Urnäsch und Waldstatt konnten jedoch das Ausbreiten des Feuers auf die angebaute Scheune verhindern und den Brand löschen, heisst es im Bericht.

Acht Rinder wurden gerettet

Die acht Rinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Stall befanden, konnten unverletzt ins Freie gebracht werden. Personen sollen sich keine im Haus befunden haben, so die Kapo Appenzell Ausserrhoden.

Hoher Sachschaden entstanden

Beim Brand soll laut Kapo ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken entstanden sein. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden untersucht zurzeit die Brandursache.