Mit den Protesten wehren sich die Bauern gegen neue Düngervorschriften und verlangen fairere Preise, wie Dirk Andresen Sprecher von "Land schafft Verbindung Deutschland" im Video erklärt. Die Demonstrationen wurden auf dem 17. Januar 2020 gelegt, als Antwort auf die Demonstrationen der Bewegung "Wir haben es satt" am 18. Januar 2020.

 

Was will "wir haben es satt"?

Diese Bewegung setzt sich für eine Agrarwende ein, worunter sie eine bäuerlich-ökologischere und insktenfreundliche Landwirtschaft sowie artgerechte Tierhaltung versteht, wie es auf deren Webseite heisst.

 

Die Düngeverordnung sei weder faktenbasiert noch wissenschaftlich fundiert, so Dirk Andresen. Die Verbindung sei skeptisch, dass die neue Düngerverordnung die Nitrat-Belastung im Wasser verringern könne. Hingegen verschärfe die Verordnung die Existenznöte der Bauern. Die Kundgebungen sollen in ganz Deutschland stattfinden.

 

Protest: Was die deutschen Landwirte so am neuen Agrarpaket stört

Die deutsche Bauern gehen immer wieder auf die Strasse. Ihr Protest richtet sich gegen das neue Agrarpaket. Hier erfahren Sie warum. Weiterlesen