Wie die Kantonspolizei AR berichtet, bemerkte ein Landwirt um 22.25 Uhr beim abendlichen Rundgang in seiner Scheune eine starke Rauchentwicklung. Er verständigte daraufhin die Kantonale Notrufzentrale in Herisau. 

Die Feuerwehr Waldstatt rückte erst mit einem Wagen zur Örtlichkeit Rüti 1 aus. Aufgrund der angetroffenen Situation wurde die Erhöhung der Alarmstufe veranlasst, wodurch die gesamte Feuerwehr Waldstatt zum Ereignisort ausrückte.

Tiere und Fahrzeuge wurden vom Landwirt aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Das rasche Entleeren der Silos verhinderte einen Brandausbruch. 

Die Feuerwehr konnte die Glutnester löschen. Der Mottbrand dürfte auf das Einlagern von 6 Tonnen getrocknetem Gras im Silo zurückführen, berichtet die Kapo AR. 

Ein Feuerwehrmann erlitt Kreislaufprobleme und musste vom Rettungsdienst ins Spital überführt werden. Der Bauer und sein Sohn konnten vor Ort medizinisch versorgt werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Franken.

ke/pd