Zur heutigen Aktion an der deutsch-belgischen Grenze sind 20 Trecker und rund 100 Bäuerinnen und Bauern aus verschiedenen EU-Ländern angereist, wie das European Milk Board in einer Mitteilung schreibt.

Handelsabkommen begraben

Mit der Aktion kritisieren die Organisationen die aktuelle Handelspolitik der EU. Die EU schliesse weltweit Handelsabkommen ab, welche den hiesigen Bauern schadeten: „Diese Handelsabkommen führen dazu, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse noch häufiger zu Billigpreisen verramscht werden, dass wichtige Umwelt- und Arbeitsstandards abgesenkt werden und dass Konzerne noch mehr Macht erhalten“, warnt Erwin Schöpges, Präsident des European Milk Board (EMB).

Die Demonstranten begruben während ihrer Grenzaktion symbolisch die Handelsabkommen. Anschließend haben Bäuerinnen und Bauern aus verschiedenen EU-Ländern die europäische Bauerndeklaration, die auf einem Riesenbanner aufgehängt war, feierlich unterschrieben, heisst es weiter.

pd