Das Ziel der Trennung von Bauzonen und Nichtbaugebiet ist die Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Landschaft und der Umwelt sowie die Erhaltung des Kulturlandes. Deshalb sollen die Gebiete ausserhalb der Bauzonen wenn immer möglich frei von Bauten und Anlagen sein. Dies sehe aber in der Praxis ganz anders aus, schreiben die Kantone Jura, Waadt, Bern und Wallis, der Raumplanungsverband EspaceSuisse und seine Westschweizer Sektion in einer Medienmitteilung. Rund 600'000 Gebäude stehen ausserhalb der Bauzonen.

Komplexe Bestimmungen

Grundsätzlich legt das Bundesgesetz über die Raumplanung die Bedingungen und Voraussetzungen für das Bauen ausserhalb der Bauzonen fest. Während gewisse Bauten und Anlagen für die Landwirtschaft zonenkonform sind, benötigen andere eine Ausnahmebewilligung. Oft seien die Möglichkeiten für Bauprojekte ausserhalb der Bauzone stark eingeschränkt und das Bewilligungsverfahren sei komplexer, steht in der Medienmitteilung. Es sei für alle Akteure wichtig, gut darüber informiert zu sein.

Fünf Filme zum Thema produziert

Damit man sich das Wissen einfacher aneignen kann, haben sich die Kantone Bern, Jura, Waadt und Wallis sowie EspaceSuisse, der nationale Verband für Raumplanung und dessen Westschweizer Sektion zusammengetan und fünf Filme zum Thema veröffentlicht. Vier Kurzfilme und eine längere Version sollen aufzeigen, was und wie ausserhalb der Bauzonen gebaut werden darf. Zusätzlich informieren sie über die zuständigen Behörden und die Konsequenzen bei Nichtbefolgung der Bestimmungen.

 

Die Filme sind auf Deutsch, Mundart und Französisch auf der Website www.hzb-bab.ch sowie auf den Internetseiten der beteiligten Kantone und Verbände abrufbar. Den ersten Film dieser Reihe finden Sie hier.