Die diesjährigen 40. Schweizermeisterschaften im Pflügen wurden im Ortsteil Bonau im thurgauischen Wigoltingen in Kombination mit dem Thurgauer Wettpflügen am vergangenen Sonntag ausgetragen. Die am Samstag vorgesehenen Wettpflügen mit der Thurgauer Kantonalmeisterschaft und dem Plauschpflügen mussten infolge der Witterung abgesagt und auf Sonntag verschoben werden.

Baselbieter auf Rang eins und zwei

An der Schweizermeisterschaft dominierten die beiden Teilnehmer aus dem Baselbiet. Beat Sprenger (Wintersingen) zeigte im anspruchsvollen aber ideal durchnässten Stoppelfeld eine sehr ausgeglichene Pflugsarbeit (Same / Kverneland) ohne nennenswerte Fehler und gewann mit 182,0 Punkten überlegen. Toni Stadelmann (Roggenburg) handelte sich noch infolge Zeitüberschreitung zwei Strafpunkte ein. Doch mit 169,0 Punkte war der Abstand bereits zu gross, so dass er sich mit Fendt und Kverneland als zweiter Feiern lassen konnte. Beide haben sich somit für die nächstjährigen Weltmeisterschaften in Russland qualifiziert.

Bereit für die diesjährigen Weltmeisterschaften

Mit seinem dritten Platz und 166,5 Punkten sicherte sich der Thurgauer Ueli Hagen aus Hüttwilen einerseits die Teilnahme an den Europameisterschaften 2020 in Opava (Tschechien) und durfte sich zugleich als Thurgauer Kantonalmeister feiern lassen. Den vierten Rang belegt mit 164,0 Punkten der Wiler (ZH) Walter Angst, welcher damit auch in Opava starten wird.

Auf dem fünften Rang klassierte sich Marco Angst (Wil) mit 163 Punkten. Er wird bereits in den nächsten Tagen für die Teilnahme an den diesjährigen Weltmeisterschaften zusammen mit Peter Ulrich (Neerach) in die USA (Minnesota) abreisen. Ulrich verzichtete in Wigoltingen auf den Start. Das Plauschpflügen gewann der Thurgauer Christian Spöhl vor Stefan Spöhl (beide Engwang TG) vor dem Selbsthalterpfluggespann Chrsitof Nater und Raphael Gachnang.