Die Bezeichnung Staatswein und eine spezielle, zusätzliche Etikette dürfen laut einer Mitteilung 2018 folgende Tropfen tragen:

• Weissweine: Sauvignon S, Sovignon Soyhieéres, Domaine Chiquet, Ormalingen
• Pinot Noir: Sélection Maisprach, Pinot Noir, Strübin-Lichtin Andrea und Peter, Maisprach
• Rote Spezialitäten: Tschäpperli Uf dr Muur, Syrah, Pinot Noir, Diolinoir, Tschäpperliweine GmbH, Aesch

Die Jury kürte die Staatsweine im Schloss Ebenrain in einer Degustation aus neun Finalisten. Unter den Juroren befanden sich Regierungsrat Thomas Weber, Vorsteher der Volkwirtschafts- und Gesundheitsdirektion, sowie der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin, Landrätinnen und Landräte, Gastronomen, eine Sommelière, eine Rebbäuerin und verschiedene Medienschaffende.

Weniger Weisswein wegen Frost

Der Kanton Basel-Landschaft hat dieses Jahr zum dritten Mal seinen Staatswein gekürt. Der Staatswein soll wiederum an offiziellen Anlässen ausgeschenkt, steht aber auch Privatpersonen zur Verfügung. Bei den Baselbieter Winzerinnen und Winzern stosse dieser Wettbewerb auf grossen Zuspruch, heisst es, aber aufgrund der Frostschäden ist die Auswahl heuer vor allem beim Weisswein geringer. Ingesamt wurden 36 Weine für die diesjährige Auswahl eingereicht.

pd/BauZ