Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat ein Modul der Vollzugshilfe zur Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen veröffentlicht. Das Modul widmet sich phosphorreichen Abfällen und soll dazu beitragen, dass Phosphor schweizweit aus solchen Abfällen zurückgewonnen wird. Darin werden die Anforderungen aus der Gesetzgebung erläutert sowie der Stand der Technik bei der Phosphorrückgewinnung beschrieben, heisst es in der Beschreibung des Vollzugshilfemoduls. Den Kantonen und Organisationen der Wirtschaft soll damit ein Rahmen für einen möglichst einheitlichen Vollzug bei der Rückgewinnung geboten werden.

Rückgewinnungspflicht ab 2026

Die Schweiz importiert jährlich knapp 15'000 Tonnen Phosphor, hauptsächlich als Mineraldünger, in Tierfutter und Lebensmitteln. Da es in der Schweiz keine primären Phoshorvorkommen gibt und die direkte Ausbringung des phosphorhaltigen Klärschlamms in die Landwirtschaft seit 2006 verboten ist, ist die Schweiz von diesen Importen abhängig. Das will der Bund mit der ab 2026 geltenden Phosphorrückgewinnungspflicht für Abwasser, Klärschlamm oder Klärschlammasche sowie für Tier- und Knochenmehl ändern.

 

Rückgewinnung von Phosphor

Rund 6500 Tonnen Phosphor gehen in der Schweiz jährlich über das Abwasser verloren. Heute kann dieser jedoch aus dem Abwasser, dem Klärschlamm und der Klärschlammasche zurückgewonnen werden, heisst es in der Publikation des Bafu. Seit dem Verbot der direkten Ausbringung des Klärschlamms muss dieser nach der Rückgewinnung in einer Abwasserreinigungsanlage thermisch behandelt werden. Eine Phosohorrückgewinnung aus Klärschlammasche sei zum heutigen Zeitpunkt nur die Asche aus Monoverbrennungsanlagen möglich.

Über die tierischen Nebenprodukte gehen zusätzlich rund 3700 Tonnen Phosphor verloren. Diese weisen im Vergleich zu Klärschlamm hohe Phospohorkonzentrationen und geringe Verunreinigungen auf, weshalb sich der Phosphor technisch einfach verwerten lässt, heisst es in der Publikation.

Mehr Informationen finden Sie in der Publikation, die kostenlos heruntergeladen werden kann.