Sitten und Bräuche, Schiessanlässe wie Schützenfeste und Feldschiessen sollen bleiben, so der SBLV. Häusliche Gewalt sei aber ein grosses gesellschaftliches Problem. Schaue man nach Europa, zeige sich, dass die Verschärfung des Waffengesetzes Tötungsdelikten vermindere. Das neue Waffengesetz bringe deshalb für Frauen und Kinder Verbesserungen. Daher empfiehlt der Verband die Vorlage zur Annahme.

#YT0#

2 Millionen für den AHV-Fonds

Mit der AHV-Steuervorlage werden zwei Grundpfeiler der schweizerischen Wohlfahrt gesichert, heisst es beim SBLV. Mit dem Steuersystem STAF sollten die Steuerprivilegien von überwiegend im Ausland tätigen Unternehmen abgeschafft werde, schreibt der Verband in einer Mitteilung.

So könnten die Unternehmen Rechtssicherheit gewinnen, damit sie weiterhin in der Schweiz investieren und Arbeitsplätze schaffen. Parallel dazu sollen 2 Milliarden Franken jährlich in die AHV Finanzierung fliessen. Gerade die nötigen Zuschüsse in den AHV-Fonds habe den SBLV dazu bewogen, zu dieser Vorlage ein Ja zu empfehlen.

[IMG 3]