Das Produktionsvolumen erhöhte sich um 384 auf 9'738 Tonnen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Verantwortlich für die Steigerung bei der Produktion und beim Umsatz sei einerseits die gute Konsumstimmung in der Schweiz gewesen, andererseits hätten die Kunden die neuen Produkte von Hug gut aufgenommen, sagte Co-Geschäftsführer Andreas Hug vor den Medien.

Hug legt im Gastronomiebereich zu

Um 13 Prozent zulegen konnte Hug im Gastronomiebereich, wobei vor allem der gesteigerte Export von dünnwandigen Buttertartelettes um 41 Prozent zu Buche schlug. Die Marke Darvida konnte das Wachstum etwas weniger steigern als in den letzten Jahren, habe den Umsatz jedoch ebenfalls erhöht. Bei der Marke Wernli habe der Fokus auf Biscuitspezialitäten kräftiges Wachstum und einen Ausbau des Marktanteils gebracht.

Neubau für die Wernli-Produktion auf Kurs

Der Bau des neuen Backhauses, in dem die Wernli-Produkte ab Ende 2020 produziert werden sollen, sei mit leichter Verzögerung auf Kurs. Die Bau- und Anlagen-Investitionen belaufen sich laut Mitteilung in den Jahren 2019 bis 2023 auf rund 80 Millionen Franken.

Gewinnzahlen veröffentlicht das Unternehmen keine.