Gewinner des Awards war das MS Korund System der Firma Schippers und das CBS-System der dsp-Agrosoft GmbH, wie der Veranstalter DLG in einer Mitteilung schreibt.

Klauenerkrankunge sind sehr schmerzhaft fürs Tier

Die beiden ausgezeichneten Systeme dienen dazu, Klauenerkrankungen zu erkennen. Da Klauenerkrankungen und Lahmheiten zu den am häufigsten diagnostizierten Gesundheitsproblemen im Milchviehbestand zählten und das Wohlbefinden der Tiere stark beeinträchtigten, wurden die Awards an die beiden Firmen verliehen.

Verschiedene Systeme - gleiches Ziel

Das MS Korund ist ein System, das zu einem sehr frühen Zeitpunkt automatisiert auffällige Tiere erkennt und diese der präventiven Klauenpflege zuführt. Auch das CBS-System habe zum Ziel, Klauenerkrankungen und Lahmheiten bei Milchkühen frühzeitig zu erkennen. Mit dem 3D-Bildanalysesystem werde eine Kombination des Gangbildes und der Körperkondition genutzt, um den Bestand regelmäßig zu kontrollieren.

asa