Das Historische Museum Thurgau lädt am 8. Sep-tember zu einer öffentlichen Führung durch sein Schaudepot St. Katharinental in Diessenhofen ein. An dieser lässt Volkskundlerin Claudia P. Eimer Besucherinnen und Besucher in das Leben unserer Vorfahren eintauchen. Der Ruf des Thurgaus als Mostindien kommt nicht von ungefähr: Seit Jahrhunderten dreht sich in der Obstschweiz alles um das Obst. Zahlreiche historische Gerätschaften zur Ernte von Äpfeln und Trauben sowie zur Gewinnung von Obstsaft sind im Schaudepot zu bestaunen. Ob Wümmetwagen, Trotte, Röllimühle, Presse oder Tresterstöckli: Claudia P. Eimer beleuchtet die Geschichte und die Funktionsweise dieser teils über 300-jährigen landwirtschaftlichen Geräte. Auch Recycling war früher schon ein Thema – denn Sparsamkeit galt als besondere Tugend.

Vom Acker ins Haus: Im zweiten Teil der Führung in Diessenhofen steht der Haushalt im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts im Fokus. Was zeichnete einen «ordentlichen» Haushalt aus? Welche Rechte und Pflichten hatte die Hausfrau, wo holte sie Rat und wie veränderte die Industrialisierung deren Aufgaben? Claudia P. Eimer weiss auch die Antwort auf Fragen dieser Art und stellt überdies den ersten Staubsauger für den Kleinhaushalt vor.pd

8. September, 14 Uhr. Führung durch das Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen TG.