Thomas Bader übernimmt von Pius Hitz die Aufgabe des OK-Präsidenten der Auktion in Langenbruck. Die Auktion, die jedes Jahr im August statt findet, wird also mit dem jungen Präsidenten auch einen neuen Weg einschlagen. Gemeinsam wurde an einem übersichtlicheren und vereinfachten Konzept gearbeitet. So gibt es in den kommenden Jahren immer wieder Anpassungen. Neu werden die Verkäufer in eine bestimmte Zone gebeten, was den Gantrufer helfen sollte, die Verkäufer schneller aus zu machen. Zusätzlich wird die Zone verkleinert, in der sich die Käufer und Käuferinnen aufhalten können. Dies soll helfen, dass der Gantrufer alle Tierkäufer besser sehen kann. Pius Hitz meinte, dass so weniger Missverständnisse aufkommen sollten. Die Idee, mit den Schatzungen bis am Morgen zu warten, kam bei den Mitgliedern nicht gut an. So wurde sie wieder verworfen.
Marie-Louise Hartmann


Der ausführliche Bericht zur Generalversammlung des Bergbauernvereins Langenbruck folgt in der «BauernZeitung» vom 28. März.