Ein Absatzplus von 8,3 Prozent konnte die Appenzeller Käse GmbH im Geschäftsjahr 2018 verzeichnen, wie sie mitteilt. Besonders in Anbetracht des immer grösseren Verdrängungswettbewerbs innerhalb der Kategorie Halbhartkäse sei dieses Resultat ein besonders wichtiger Erfolg.

Das Exportgeschäft verlief hingegen weniger rosig. Um rund 5 Prozent ist der Absatz im wichtigsten Exportmarkt Deutschland gesunken. Schuld daran ist der geschwächte Euro in der zweiten Jahreshälfte sowie die zahlreiche Konkurrenz.

Traditionell innovativ

Man sei froh, dass die Bemühungen in der Vergangenheit, die traditionelle Marke innovativ und zeitgemäss zu führen, nun Früchte tragen. Trotzdem trug nicht nur die hohe Qualität der Käseproduktion, sondern vermehrt verkaufsfördernde Marketing-Massnahmen zum guten Resultat bei.

Testverkäufe des neuen Rahmkäses zeigten positive Resultate sodass die Lancierung im In- und Ausland für den Herbst 2019 geplant ist.

lid