Über 7 Mio. Besucher aus der ganzen Welt haben die Appenzeller Schaukäserei in Stein AR in den letzten 40 Jahren besucht. Die Idee kam ursprünglich vom Milchverband St. Gallen – Appenzell. Die Schaukäserei sollte als Schaufenster zum Konsumenten mithelfen, die Appenzeller Käseproduktion zu fördern. Im Jahre 1976 erfolgte der Spatenstich, am 1. November 1977 fand die Eröffnung statt. Die Schaukäserei sei auch heute noch ein beliebter Ort bei Reisenden aus aller Welt, heisst es in einer Mitteilung. Neben der Käse-Herstellung können die Besucher gleichzeitig auch das Appenzellerland entdecken, wo Tradition und das Brauchtum aufeinandertreffen.

Für das Jubiläumsjahr sind spezielle Angebote und verschiedene Festaktivitäten geplant, so auch eine „Nacht der offenen Tür“ am Samstag, 10. Juni 2017.

lid