Die beiden Grossviehschauen in Appenzell und Oberegg sind jedes Jahr wichtige Anlässe für die bäuerliche und nicht-bäuerliche Bevölkerung im Kanton sowie für zahlreiche Touristinnen und Touristen. Die anwesenden Personen geniessen die Stimmung in und rund um den Schauplatz. Dass diese beiden Anlässe abgesagt werden müssen, bedauere man sehr, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Es sei aber nicht möglich, unter den aktuellen Umständen das Sicherheitskonzept umzusetzen. Ein normaler und geselliger Schautag wäre nicht realistisch.

Die Personen auf dem Schauplatz müssten in Sektoren zu je maximal 300 Personen eingeteilt werden und dürften sich untereinander nicht vermischen. Weiter wurde als kritischer Punkt die zu erwartende Zuschauermenge ausserhalb des Schauplatzes bei der Auf- und Abfuhr des Viehs beurteilt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer müssten durch Personal, organisiert von den Schauverantwortlichen, auf die empfohlenen Abstandsregeln aufmerksam gemacht und zu entsprechenden Gruppengrössen formiert werden.

Dass die beiden Grossviehschauen abgesagt werden, war zu erwarten. Bereits im Juli hatte Appenzell Ausserrhoden angekündigt, dass die traditionellen Herbstviehschauen dieses Jahr coronabedingt nicht durchgeführt werden.