Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

AOP-IGP will regelmässige Kontrollen

Géraldine Savary, Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung AOP-IGP, forderte an der heutigen Generalversammlung regelmässige Kontrollen der Produkte. Ein Postulat der SP-Ständerätin hatte die allererste nationale Kontrollkampagne durch die Kantonschemiker ausgelöst.


Bei dieser erste nationalen Kontrolle von Produkten mit geschützer Herkunft (AOP oder IGP) wurden in 38% der kontrollieren Betriebe 14% der Produkte beanstandet. Am meisten nicht konforme Bezeichnungen wurden bei 50% der kontrollierten Marktstände und bei 44% der überprüften Restaurationsbetrieben festgestellt. Dieses Ergebnis sei ungenügend, hielt AOP-IGP-Präsidentin Géraldine Savary heute an der Generalversammlung in Bern fest. Die Vereinigung verlangt, dass solche Kontrollkampagnen «im Interesse der Produzenten und der Konsumenten regelmässiger durchgeführt werden».

Die SP-Ständerätin hob weiter die schwierige Situation auf den Märkten seit des Euroschocks hervor. Den Mehrwert von AOP- und IGP-Produkten aufrechtzuerhalten sei wichtig, fügte Savary an. Wesentlich sei auch die Stärkung der Sortenorganisationen.

Neue Werbekampagne

Anfang Jahr wurde eine neue Werbekampagne lanciert. Sie strebt die Stärkung von AOP und IGP als Terroir- und Qualitätszeichen an. Unter anderem durch den Spruch «Die Herkunft, Menschen udn ihr Handwerk, das Qualitätszeichen».

jw

War dieser Artikel lesenswert?
Kommentar erfassen
Werbung
Artikel zum Thema
Leser-Schnappschüsse Weitere Schnappschüsse Senden Sie uns Ihre Schnappschüsse!
Folgen Sie uns