Eine ganze Woche lang hat ein Fernsehteam Adrian Ziswiler, Ressortleiter Schweine bei der Anicom, auf Schritt und Tritt begleitet. Er nimmt an der Freitagabend-Sendung «Männerküche» des Schweizer Fernsehens (SRF) teil.

«Auch wenn ich nicht so gerne im Mittelpunkt stehe, dachte ich, dass ich mit diesem Auftritt die Vorzüge des gesunden und sicheren Schweizer Schweinefleisches dem Publikum perfekt näherbringen kann», wird Adrian Ziswiler in einer Medienmitteilung seiner Arbeitgeberin Anicom zitiert. Dieses sei beispielsweise ein wichtiger Proteinlieferant und enthalte viel Vitamin B1, das die Energiezufuhr im Körper sicherstelle. «Zudem koche ich sehr gern», sagt der gelernte Metzger. Keine schlechte Voraussetzung für die Sendung, bei der jeweils fünf Männer um die Wette kochen.

Dreharbeiten waren nicht ohne

Die Drehtage seien taff gewesen. Oft waren bereits frühmorgens die Kameras an und folgten Ziswiler zum Kunden auf einem Bauernhof, zu einer Metzgerei, in welcher er mit Kollegen fachsimpeln konnte oder zu ihm nach Hause: In der eigenen Küche musste sich Adrian Ziswiler im besten Licht präsentieren und ein feines Dreigangmenü für seine Konkurrenten zubereiten. Seine Konkurrenten sind Daniel Löffel aus Arlesheim BL, See Siang Wong aus Zürich ZH, Dominik Held aus Herrenschwanden BE und Renzo Bomio aus Hünenberg ZG.

Die neue Staffel «SRF bi de Lüt – Männerküche» startet am 13. April 2018 auf SRF1. Die Folge mit Adrian Ziswiler wird gleich an diesem Abend um 20.05 Uhr ausgestrahlt.

Mehr Infos zur Sendung

jw