Wyss ist bereits seit 2013 im Vorstand vertreten, seit 2015 amtet er als Vizepräsident. Der ehemalige Geschäftsführer des Berner Bauernverbandes setze sich mit viel Herzblut für die Schweizer Regionalprodukte und die Förderung der regionalen Wertschöpfung ein, heisst es in einer Mitteilung von «Das Beste der Region».

Bessere Verteilung der Wertschöpfung

«Regionalprodukte müssen für die Produzentinnen und Produzenten einen Mehrwert generieren. Nur, wenn das erreicht wird, haben Regionalprodukte auch eine gute Zukunft. Es muss gelingen die Verteilung der Wertschöpfung zugunsten der Produzentinnen und Produzenten zu verschieben. Dieses Potenzial sehe ich und dafür setze ich mich ein», so der gelernte Landwirt und Agronom, der seit Anfang Jahr Gemeinderatspräsident von Kirchberg ist und als selbstständiger Berater arbeitet.

Zwei weitere Neuerungen

Neuer Vizepräsident ist Peter Stadelmann, Regionalmanager Regionalprodukte bei der Unesco Biosphäre Entlebuch. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gaby Mumenthaler vom Berner Bauernverband.