Anfang Juni strahlten 16 junge Damen aus der ganzen Schweiz mit der Sonne um die Wette: An der Schlussfeier des Bäuerinnenkurs in Gurtnellen im Kanton Uri konnten alle 16 Absolventinnen ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss entgegennehmen. Mit Humor, Tatendrang und Fleiss hatten die jungen Frauen den Bäuerinnen-Vollzeitkurs absolviert.

Erkenntnis dank Hühnern

Eine Absolventin liess während der Feier die vergangenen Monate Revue passieren: «Sie konnten sich selber besser kennen lernen, dies war unter anderem dem Modul Hühnerhaltung zu verdanken …»

Mit dem «Tag der offenen Tür» am vergangenen Donnerstag feierte die Klasse mit der Öffentlichkeit die gelungene Schulzeit und gewährte Einblick ins Haus und ihr Gelerntes. Sirup, Konfi, Zopf, Babyhösli und sogar Gemüsesetzlinge wurden von den Damen produziert und den Besuchern verkauft.

Kurs ist ausgebucht

Mit Speis und Trank wurden die Gäste im grossen Garten verpflegt und konnten einen gemütlichen Tag geniessen.

Gemütlicher geht es jetzt auch an der Bergheimatschule weiter, jedoch beginnen bald die Vorbereitungen für den bereits ausgebuchten Bäuerinnen-Vollzeitkurs im Frühling 2022.