Kurze Übersicht zum Start, aktuell sind folgende Paare mit dabei: Bei Roland & Sandra, Andreas & Rebekka, Andy & Karin und Markus & Pia geht in der 7. Folge die Hofwoche zu Ende. Antony & Concetta sowie Marcel & Jasmin starten in die Hofwoche sie und zwei neue Bauern bekommen ihre Post vom alten Fritsche.

Antony kommt aus dem St. Gallischen. Bei ihm auf dem Hof ist die braun gebrannte Italienerin Concetta eingezogen. Irgendwie sind in dieser Folge alle mit Schafzäunen beschäftigt, auch Antony und Concetta. Anschliessend gibt’s Picknick und wieder mal ein feines Appenzeller Bierli. Heidi denkt «jetzt habt ihr einen so prächtigen Appenzeller in der Sendung und ihr platziert das Bierli im St. Gallischen, wa lauft»? Und auch sonst ist Heidi bitzli irritiert: Concetta betont ihren «Muetterwunsch» – hiess das bis jetzt nicht eher Kinderwunsch? Naja, egal wie man es nennt ­– Antony und Concetta sind sich ämu nicht ganz so einig bezüglich Kinder. Concetta eher so hui, Antony eher so pfui.

Bei Roland und Sandra geht die Hofwoche zu Ende. Der Offspeaker sinniert, «Wenn es nicht das Ende ist, dann kann es ja nur der Anfang sein». Recht hat er! Und auch eine wahnsinnig sonore Stimme, das muss auch mal gesagt werden. Ob er auch im Alltag so spricht? Da klänge alles dann sehr episch, «Die Spaghetti sind al dente» zum Beispiel.  Aber zurück zu Roland und Sandra, die zwei geben sich ein Müntschi, das erste dieser Staffel. Merci <3!  

Bei Pia und Markus sind sich Heidi und der Offspeaker einig. Läck, war das anstrengend zum Zuschauen. Bei Markus hat es nicht «Klick» gemacht und auch bei Pia nicht. Da scheint Heidi nicht das einzige faule Stück zu sein, auch Amor scheint nicht gerade in Hochform zu sein.

Auch bei Karin und Andy geht die Hofwoche zu Ende. Zum Schlussgespräch bringt Andy seine Karin nochmals zum Höhepunkt höchsten Punkt seiner Bündnerberge. Für Karin gibt’s ein Strüssli bitzeli verwelkter Wiesenblüemli und für Andy gibt’s ein Müntschi auf die Backe. Wie sieht das Resümee aus bei den zweien? Für mehr als Freundschaft reicht es von Andys Seite her leider nicht, bei Karin wäre wohl etwas mehr drin gelegen. 

Bei Andreas und Rebekka gibt es ebenfalls ein klärendes Gespräch zum Schluss. Bei Rebekka hat Amors Pfeil bitzeli besser getroffen, bei Andreas wars leider nur ein Streifschuss. Ach, Amor gib dir doch mal etwas mehr Mühe.  

Marcel nächtigt auf dem Sofa auf dem Balkon, damit es im Bett Platz für seine Hofdame Jasmin hat. Beim Zmorge-Kafi wird mal kurz abgecheckt, wer früher aus den Federn hüpft (1:0 für Jasmin mit 5:15). Später geht’s ab zu den Geissen und Schafen. Marcel ist laut «3+» ganz «be-geiss-tert» und auch Heidi sieht die Zukunft der zwei recht rosig.

Wir kommen zum ersten Neuzugang. Hansueli ist 36 Jahre alt, aus dem Appenzell und sehrmegaextremheiss gutaussehend. Viggo Mortensen in Hidalogo lässt grüssen. Beim Briefpost-Öffnen wird er unterstützt von Ueli, Chrigel und Appenzeller Schnaps. So geht das, Viggo <3! Auch Ueli ist ein ehemaliger «Bauer, ledig, sucht…»-Kandidat und ebenfalls sehrmegaextremheiss gutaussehend. Soso, dass man die Kinder im Appenzeller-Land bei den Alpabzügen ordentlich schloten lässt, scheint schöne Männer hervorzubringen. Kausalität kann Heidi, das hat sie vom alten Donald gelernt! 

Der andere Neuzugang heisst Res. Oh jö, der härzige Kandertaler ist mega schüch! Marco  bringt die Briefe und trifft auf die Mutter von Res und fragt sie gleich mal aus. «Müetteri wüsse o nid geng alls und das isch ou guet so» und sie wolle das dem Sohnemann überlassen. Ok, so zurückhaltend ist la Mama dann doch wieder nicht und entscheidet kurzerhand mit, dass Res doch zwei Hofdamen einladen soll. Da ist Heidi schon noch froh, durfte sie anno dazumal ganz selber auswählen.