Brandy McKinney fehlen beinahe die Worte: «Overwhelming», also überwältigend, sei es für sie. Während einer knappen Woche bereist sie mit ihren Berufskolleginnen Laurie und Sylvia die Schweiz, begleitet von Caroline und Daniel Hostettler mit ihrem Sohn Dylan. Letztere sind die Begründer von «Adopt an Alp», einem Projekt zur Förderung von Schweizer Alpkäse in den USA. Die ausgewanderten Schweizer vermitteln Alpen zur «Adoption» an amerikanische Käsegeschäfte (siehe Interview der IG Schweizer Alpkäse mit Caroline Hostettler >>hier).

Der Grund von Brandy’s Reise: Der Käseladen «Piazza Italian Market», wo sie arbeitet, adoptierte die Alp Äbnistetten oberhalb von Hasle LU. Bereits zum zweiten Mal organisierte «Adopt an Alp“ einen Wettbewerb zur besten Präsentation des Alpkäse im Verkaufsladen. «Meine Chefin Emily Chandler schenkte mir den Gewinn», und die Reise in die Schweiz sei wirklich ein riesiges Geschenk, schwärmt Brandy McKinney.

Die BauernZeitung begleitete die amerikanische Delegation bei ihrem Besuch auf der Alp Äbnistetten bei der Familie von Silvia und Reto Theiler.

ag

Ausführlicher Artikel in der nächsten BauernZeitung.