Am World Economic Forum (WEF) in Davos steht heute die Eröffnung auf dem Programm. Sehnlich erwarteter Höhepunkt war eine Rede von Donald Trump. Seine Eröffnungsrede fiel allerdings enttäuschend aus, er beschränkte sich praktisch ausschliesslich auf Eigenlob.

Sommaruga und die Bienen

Inspirierender war der "Ranz de vaches", den unimittelbar vor dem Auftritt des US-Präsidenten eine Freiburger Formation dargeboten hatte, die bereits an der Fête de Vignerons für einen der zahlreichen Höhepunkte gesorgt hatte.

Zuvor hatte die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga eine kurze Eröffnungsrede gehalten. Die Welt stehe in Flammen, sagte sie zum Auftakt. In ihrer Rede fokussierte sie auf das Wohlergehen der Bienen und untermalte ihre Aussagen mit Ausschnitten aus dem Film "More than Honey" des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof.

Wider das Votum des Gesamtbundesrats

Diese Tiere seien weltweit bedroht, beispielsweise durch Pestizideinsatz oder Monokulturen. Wenn Profit über die Umwelt gestellt werde, dann seien die Konsequenzen dramatisch für die Gesellschaft. Damit bezog die Bundespräsidentin wider die Meinung des Gesamtbundesrats relativ klar Stellung zu den hängigen Initiativen gegen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Der Bundesrat hatte diese im Dezember 2018 respektive im Februar 2019 abgelehnt.

Das WEF dauert noch bis zum 24. Januar.