Die Schweizer Geflügelproduktion ist am Wachsen. Immer mehr Landwirte bauen neue Pouletmasthallen. Doch nicht nur die neuen Ställe sind bei der Erweiterung der Produktion von Bedeutung. Auch alte Ställe sollen weiterhin genutzt werden.

Zwischen 1960 und 1990 wurden viele 300-m2-Ställe gebaut. Auch Susanne und Hugo Käser aus Fendringen bei Bösingen FR haben eine solche mit Eternit eingekleidete Halle. Während sieben Wochen haben sie nun ihren Stall, auf Anfrage der Micarna umgebaut.

Die Eternit-Verkleidung wurde ersetzt, der Betonboden mit einer Kunststoffschicht überzogen und die Innenwände und Decke mit Kunststoff-Sandwichplatten verkleidet. Auch die Fenster bestehen nun aus Isolierglas. Auf das Dach haben die Käsers eine Photovoltaikanlage montiert, die den Jahresstromverbrauch der Pouletmasthalle zu decken vermag. Die frühere Ölheizung haben sie durch eine Pelletheizung ersetzt. Im Innenraum der Halle hat das Bauteam ausserdem eine Vernebelungsanlage montiert. 

Auch der Boden in des Wintergartens wurde Betoniert und mit einer Kunststoffbeschichtung überzogen.

Verbesserung für Energieverbrauch und Tierwohl

Mit all diesen Anpassungen kann Familie Käser ihre Partnerschaft mit der Micarna weiterführen. Die Hygiene und Stallreinigung konnten verbessert werden. Auch das Stallklima wurde besser, dank der Vernebelungsanlage. Eine weitere Verbesserung liegt beim Energieverbrauch. Dieser wurde dank der besseren Isolation gesenkt und ausserdem durch 100% erneuerbare Energie ersetzt.

Jasmine Baumann

Ein ausführlicher Artikel erscheint in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung.