An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Freibergerverbands (SFV) Mitte April hätte der Nachfolger des zurückgetretenen Präsidenten Jean-Paul Gschwind ernannt werden sollen. Corona-bedingt wurde diese jedoch auf den 6. Juli 2021 vertagt. Da der amtierende Präsident sein Mandat nicht bis zu diesem Termin weiterführen wollte, hat er dieses bereits am 15. April 2021 definitiv niedergelegt, schreibt der SFV in einer Medienmitteilung.

Bis zum Sommer wird Vizepräsident Christoph Haefeli das Amt als Präsident ad. Interim übernehmen und dabei von der Vizepräsidentin Chantal Pape-Juillard unterstützt, so der SFV.

Haefeli zieht seine Kandidatur zurück

Für das Präsidium hatten sich zwei Kandidaten beworben, Albert Rösti und Christoph Haefeli. «Nach mehreren Gesprächen und Überlegungen zwischen den beiden Kandidaten und in gegenseitigem Einvernehmen hat Herr Christoph Haefeli beschlossen, seine Kandidatur als Präsident des SFV zurückzuziehen», heisst es in der Mitteilung. Haefeli werde den Nationalrat Albert Rösti als einzigen verbleibenden Kandidaten unterstützen.

Stelle des Geschäftsführers noch offen

Für die ebenfalls zurückgetretene Geschäftsführerin Marie Pfammatter wurde noch keine passendende Nachfolgerin gefunden. Deshalb hat sich der SFV dazu entschieden, die Stelle nochmals auszuschreiben. Den Stellenbeschrieb finden sie hier.