Nach dem Urteil über einen Tiroler Bauern, dessen Mutterkühe 2014 eine Wanderin töteten, sahen die Almbauern ihre Existenz bedroht. Das Bundesamt für nachhaltigen Tourismus (BMNT) in Österreich informiert heute über einen Aktionsplan der Regierung.

Verhaltenskodex für Wanderer und Touristen

Das BMNT plant, einen Kodex zu entwickeln, der das richtige Verhalten auf den Almen erklärt. Damit werde ein Rahmen geschaffen, auf den sich alle Beteiligten beziehen können. Der Kodex gibt zum Beispiel Hinweise, wie man Hunde mitführen  oder wie viele Meter Abstand zu Weidevieh gehalten werden sollte.

Gesetzliche Änderungen

Des Weiteren soll das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) geändert werden. Bisher hat das ABGB praktisch die gesamte Verantwortung dem Tierhalter übertragen und damit auch die Haftungsfragen. Ein Ratgeber für die Alm- und Weidewirtschaft und einheitliche Versicherungslösungen sollen hier Abhilfe schaffen. 

Bis diese Ankündigungen umgesetzt werden konnten, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

jsc