#YT0#

Mit der Mosterei Möhl wird ein KMU mit viel Tradtion ausgezeichnet, das bekannt ist für seine Marken «Saft vom Fass», «Shorley» und «Swizly». «Solche KMU stellen mit ihrer Innovationskraft die Basis der Schweizer Wirtschaft dar», wird die Arbeit der Preisträger in einer Medienmitteilung gewürdigt.

Laut Jury besonders wertvoll seien die Regionalität, der respektvolle Umgang mit den Lieferanten und die Tatsache, dass die Most-Produktion den Hochstamm-Obstbäumen in der Ostschweiz einen ökonomischen Wert gebe. «Unabhängig von den bei den Bauern ungeliebten Landschaftsqualitätsbeiträgen», heisst es weiter.

Markus und Ernst Möhl leiten das Unternehmen bereits in der vierten Generation. Pro Jahr werden nach Grösse der Ernte zwischen 9000 und 13'000 Tonnen Mostobst gepresst. Die Brüder haben den Preis auch erhalten, weil sie sich sehr stark für den Kernobstanbau in der Schweiz engangieren. Sie investieren laufend in ihr Familienunternehmen und legen viel Wert auf unkonventionelles Marketing.

jw