Filmemacher Beat Bieri hat die Bergbauern-Familie Gisler ab 2012 für rund eineinhalb Jahre begleitet. Sepp Gisler, auch bekannt als "Axiger Sepp", war ein sehr erfahrener Urner Wildheuer. Das Filmprojekt musste zunächst gestoppt werden, da bereits mehrere Filme mit ähnlichem Ansatz gedreht wurden.

#YT0#

 Im Sommer 2016 kam es zur Tragödie. "Axiger Sepp" stürzte beim Wildheuen in die Tiefe und verunglückte tödlich. Bieri entschied sich dafür, mit dem Einverständnis der Familie sein Film-Projekt fortzufahren. Der Film wird so zu einer Erinnerung an "Axiger Sepp" und zeigt eindrücklich, wie dessen 23-jährige Tochter Julia Gisler den Hof übernimmt. Und wie sie trotz der Gefahren und Anstrengungen das Wildheuen und das Bauern am Berg mit der Familie fortführen will. Der Film ist auf der Website des SRF abrufbar.

"Agricoltura e transumanza" erhält ebenfalls Medienpreis

LID-Geschäftsführer Markus Rediger zog in seiner Laudatio den Hut vor der Familie Gisler für ihren Einsatz, vor dem eindrücklichen Film und vor Beat Bieri für sein Werk. Der Medienpreis für die Westschweiz ging an "Dernière désalpe de Gérard Morard" von Radio Fribourg. Der erstmals vergebene Preis für die italienischsprachige Schweiz erhielt der Film "Agricoltura e transumanza". Die Vorauswahl für den Medienpreis erfolgt für die Deutschschweiz durch den LID, für die Westschweiz durch Agri und für die italienischsprachige Schweiz durch die Unione Contadini Ticinesi.

lid