Die AMS Mitgliederversammlung hat am 15. Juni 2020 auf schriftlichem Wege stattgefunden, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung. Die AMS wolle ihre Rolle als Impulsgeberin und Drehscheibe für die Absatzförderung von landwirtschaftlichen Produkten verstärken. Dazu gehöre eine engere Zusammenarbeit mit dem «Verein Qualitätsstrategie». Mit dem Projekt «Weiterentwicklung der Mehrwertstrategie für die Schweizer Landwirtschaft» sollen die Basisprodukte der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft durch einen Branchenstandard auf der Grundlage von Kundenerwartungen von der ausländischen Produktion abgehoben werden. Die Fortsetzung der Kampagne «Innere Werte», für mit Suisse Garantie ausgezeichnete Produkte, war laut Verein erfolgreich. Mehr dazu in unserem Bericht.

Neue strategische Leitplanken

Im Zuge einer Überarbeitung der Strategie hat die AMS ihre strategischen Leitplanken neu definiert:

  • AMS als Impulsgeberin und Drehscheibe in der Absatzförderung für Produkte der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft

  • AMS vertritt mit der Dachmarke «Suisse Garantie» das Ideal und die Vorzüge der Herkunft Schweiz

  • AMS engagiert sich für sämtliche Herkunftslabel in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft
  • AMS übernimmt eine führende Rolle zur Stärkung der Mehrwerte innerhalb der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und engagiert sich so für marktgerechte und nachhaltige Nahrungsmittel Schweizer Herkunft

  • AMS übernimmt die Leitung der Wertediskussion und die strategische Führung der Kommunikation 

  • AMS nutzt das bestehende Synergiepotential und sorgt so für mehr Effizienz und Wirkung

  • AMS übernimmt als Dienstleisterin Aufgaben, die gemeinsam besser und kostengünstiger geleistetwerden können